Ich muss dieses Jahr wohl sehr brav gewesen sein, denn das Christkind hat mir eine Overlockmaschine unter den Tannenbaum gelegt: eine Gritzner 788. Erste Erfahrungen konnte ich auch schon sammeln, z.B. habe ich gleich eine Mütze genäht. Ich habe schon mit verschiedenen Materialien experimentiert und Stoffe zum Vorwaschen zusammengenäht. Was für eine Verbesserung im Vergleich zur Overlocknaht der Nähmaschine!
Die Overlock erwies sich auch als extrem nützlich, als ich einen ausgeleierten Bund an der Schlafanzughose meines Mannes gegen ein Bündchen austauschen wollte.
Ich war so begeistert, dass ich erst nach der Vollendung merkte, dass ich die Hose und Bündchen falsch herum zusammengelegt hatte: Die Overlocknaht befand sich auf der rechten Seite:
Das über der Naht ist das Bündchen, darunter die rechte Seite der Hose. Ich hatte kurz überlegt, es so zu lassen oder die Naht aufzutrennen. Zum Glück hatte ich das Bündchen sehr breit gemacht, und so habe ich mich entschieden, das Bündchen einfach rechts auf rechts auf die Hose zu klappen und nochmal entlang zu overlocken. Mit dem Ergebnis war ich dann wirklich zufrieden. Ich liebe diese Maschine bereits jetzt und dabei habe ich von den meisten Möglichkeiten noch gar keinen Gebrauch gemacht.
Meine Schwägerin hat den Wunsch nach einer Luftballonhülle geäußert, weil sie so etwas in einer Krabbelgruppe gesehen hat. Weil ich schon öfter welche genäht hatte, habe ich mich sofort ans Werk gemacht. Außerdem habe ich noch die beiden Luftballonhüllen meiner Kinder fotographiert:
Der Ball mit den Eulen ist der neue Ball. Die Naht liegt an den Seiten nicht richtig glatt auf, evtl. muss ich da noch die Nahtzugaben auseinander bügeln. Leider habe ich die Öffnung oben auf den Ball gemacht statt unten. Den Kindern dürfte das egal sein, aber ich finde das irgendwie weniger ästhetisch. Was mich freut: die "Ecken" gelingen mir immer besser, bei den früheren Bällen hatte ich dort noch richtige Verwerfungen, nun achte ich stärker auf Genauigkeit und das scheint sich zu lohnen.
Ich verschenke diese Ballonhüllen normalerweise zur Geburt zusammen mit Wendehalstüchern und einer Erklärung zur Luftballonhülle: